Wie gelingt die Skalierung industrieller Datenökosysteme in Deutschland? Diese Frage stand im Zentrum der zweitägigen Konferenz „Scaling Industrial Data Ecosystems“ am 8. und 9. Oktober – organisiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem VDI.
Auch das Team von HealthTrack-X (v.l.: Ege Hüsemoglu, Rabea Knorr und Maro Bader) war in Berlin vor Ort und hatte die Gelegenheit, sich mit der breiteren Manufacturing-X-Community auszutauschen. Dabei wurde deutlich, dass die Skalierung nur dann gelingt, wenn der Mehrwert von Datenräumen verständlich erklärt und möglichst viele Unternehmen überzeugt werden können. Ebenso sei eine branchenübergreifende Zusammenarbeit – etwa im Bereich Governance und Basisdienste – essenziell, um Manufacturing-X zum Erfolg zu verhelfen. Ein weiteres Highlight war die Keynote von Minister Dr. Robert Habeck, der die Notwendigkeit der digitalen Transformation als „competitive edge“ für Deutschland unterstrich.
Als HealthTrack-X freuen wir uns, weiterhin im Austausch mit der MX-Community zu bleiben und die Digitalisierung der industriellen Gesundheitswirtschaft voranzubringen.